Gebrüder Spier

Kirchplatz 5

 NameVornameGeburtsdatum / OrtBeruf / FamilieSchicksalStolperstein
SpierIsac19. Oktober 1850 in KalkarViehhändlerKirchplatz 5
SpierMoritz28. Januar 1866 in KalkarKaufmannKirchplatz 5

 

Isaac Spier

Ich lege diese Rose nieder für Isac Spier:

Isac Spier wurde 1850 in Kalkar geboren. Er lebte als Viehhändler an diesem Ort gemeinsam mit seinem Bruder Moritz.  Im Jahr 1936 ist er mit 86 Jahren hier in Kalkar gestorben. Er wurde auf dem jüdischen Friedhof beerdigt.

Moritz Spier

Ich lege diese Rose nieder für Moritz Spier:

Moritz Spier war der 16 Jahre jüngere Bruder von Isac und wurde 1866 in Kalkar geboren. 1942 wurde er mit 76 Jahren in das Lager Theresienstadt deportiert. Zwei Jahre später ist er 1944 ein weiteres Mal deportiert worden und im Ghetto von Minsk umgekommen.